Anspruchsvolle Stahlkonstruktionen seit 1950

Im Jahre 1950 gründeten die Brüder Artur und Karl Perr in Ingolstadt ein Stahlbauunternehmen. Aus kleinen Anfängen heraus, entwickelte sich einer der renommiertesten Stahlbauer im süddeutschen Raum. Bereits in den 1960er Jahren wurde alles gefertigt, was aus Stahl zu bauen möglich war. In den Auftragsbüchern fanden sich neben Krananlagen und Kühltürmen auch Konstruktionen verschiedenster Art für die Papier-, Auto-, und Chemieindustrie. So wurden beispielsweise Rohrbrücken von 6 – 8 km Länge für Raffinerieanlagen geliefert. Nicht nur der Inlandsmarkt wurde bedient, sondern auch europäische Nachbarländer. In der Firmengeschichte wurde weiterhin bereits nach Lateinamerika und Afrika geliefert.

Die Ausweitung des Geschäfts machte 1971 die Errichtung eines Zweigwerkes erforderlich, welches in Dietfurt an der Altmühl gebaut wurde. In den Folgejahren erlebte das Unternehmen eine wechselvolle Geschichte.

So wurde im Jahre 1986 der Firmensitz von Ingolstadt nach Manching verlegt. In Manching wurden eine Produktionshalle und ein Bürogebäude gebaut.

Im Frühjahr 1999 wurde das Unternehmen in die Dr. Wolfgang Baumann Firmengruppe integriert. In Folge dessen wurde auch der Firmensitz von Manching nach Dietfurt an der Altmühl verlegt. Dies erfolgte in den frühen 2000er Jahren.

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war die Gründung einer Niederlassung in Hannover im Jahr 2002. Dadurch können wir den Norddeutschenraum noch besser abdecken und unser Produktportfolio mit dem Schlüsselfertigbau ergänzen.

Im Zuge der stetig gewachsenen Auftragslage hat sich auch das Betriebsgelände in Dietfurt an der Altmühl mit den Jahren nachhaltig verändert. Suggestive wurde unsere Produktionshalle erweitert und weist inzwischen eine Produktionsfläche von ca. 5.000 qm auf.

Auf Grund der anhaltend, rasant wachsenden Nachfrage reichte die Produktionshalle nicht mehr aus. Deshalb wurde eine angrenzende Werkshalle im Jahr 2008 erworben. Dadurch haben wir noch mehr Platz und Gestaltungsspielraum um unsere Gewerke herzustellen.

Um den Anforderungen des Marktes weiter gerecht zu werden und noch näher am Kunden zu sein, wurde im Juli 2019 eine weitere Niederlassung mit Sitz in Leipzig eröffnet.

Unseren Maschinenpark haben wir im Laufe der Jahre immer wieder neu ausgestattet, modernisiert und erweitert. Die jüngste Investition fand im Januar 2021 statt. Mit der Anschaffung einer CNC gesteuerten Brenn-Bohranlage konnten wir unsere Produktionsanlagen ausweiten und können noch flexibler auf unsere Kundenwünsche reagieren.

Inzwischen zählt das Unternehmen über 60 Mitarbeiter, die teils schon viele Jahrzehnte im Betrieb beschäftigt und hier verwurzelt sind. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK geben wir unser Wissen an den Nachwuchs weiter und versuchen dadurch, Leistungsträger für unser Unternehmen mit optimalen Zukunftsaussichten zu entwickeln.